Antrag: LED-Beleuchtung für den Geh- und Radweg im Wiesental

 

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Bad Oeynhausen stellt folgenden Fraktionsantrag:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt den Geh- und Radweg im Wiesental mit LED-Technik zu beleuchten und eine Weiterführung bis zur Detmolder Straße zu prüfen.

Begründung:

Die Stadt Bad Oeynhausen hat am 20.05.2020 beschlossen, dass der motorisierte Individualverkehr (MIV) bis zum Jahr 2030 um mindestens 15% zu reduziert werden soll. Eine Stärkung der Fahrradinfrastruktur ist hierfür unerlässlich, um das Fahrradfahren sicherer und attraktiver zu machen.

Der Fuß- und Radweg am Wiesental entlang des Hamkebaches verbindet die Südstadt mit dem Ortsteil Lohe und ist für Radfahrer, darunter auch zahlreiche Berufspendler, eine beliebte Verkehrsverbindung. Aufgrund der hohen Bäume und dichten Bepflanzung ist der Weg jedoch bei Dunkelheit sehr schlecht einsehbar. Insbesondere für Pendler ist der Weg somit in den Wintermonaten nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Aufgrund der Steigung erreichen bergabfahrende Radfahrer schnell erhöhte Geschwindigkeiten, wodurch die Gefahr von Kollisionen mit Fußgängern oder Hunden steigt, die nicht ausreichend beleuchtet sind. Für bergauffahrende Radfahrer sowie für Fußgänger erzeugt der dunkle und schlecht einsehbare Weg außerdem ein unangenehmes Sicherheitsempfinden, wodurch der Weg bei Dunkelheit vermehrt gemieden wird.

Durch eine stromsparende und Insektenschonende Beleuchtung kann die Attraktivität des Weges mit geringen Betriebskosten und Umweltauswirkungen erheblich gesteigert werden, um eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt nachhaltig zu fördern. Darüber hinaus wurde im “alten“ Gesamtkonzept der Rad-Fußwege geplant, den Radweg hinter dem Spielplatz entlang weiter bis zur Detmolder Str. zu führen. Dies wurde im rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 29 vor Jahren verbindlich festgesetzt, aber bislang nicht umgesetzt.

Die Wegeverbindung sollte dann auf dem Gelände des Kinderspielplatz mit Anbindung an die Detmolder Straße enden. Also eine bessere Erschließung der Lohe und des Kinderspielplatzes. Gleichzeitig ist hier vorgesehen, die Grünfläche fortzusetzen. Die Fläche an der Theodor-Heuss-Straße, zur Zeit eine feuchte Wiese, sollte dann als Regenrückhaltung dienen.

Finanzierungsmöglichkeit:

  • 040 066 009020010 Maßnahmen zur Klimafreundlichen Mobilität

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.