Antrag: Aktionsplan gegen Hitze und Starkregenereignisse

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Aktionsplan gegen Hitze und Starkregenereignisse in Bad Oeynhausen vor dem Hintergrund der sich verschärfenden klimatischen Bedingungen zu erstellen.

Begründung:

Bekanntlich verzeichnen die Klimamodelle einen langanhaltenden Trend zu einer sich forcierenden Erderwärmung. Ein Trend, der auch für unsere Breiten gilt, obwohl unser Sommerwetter in den letzten zwei Jahren durch eine sogenannte Westwindwetterlage geprägt war. Bekommen wir es dagegen zukünftig im Sommer mit heißer Luft aus Afrika und einer stabilen Hochdrucklage zu tun, so müssen wir uns künftig auf Spitzentemperaturen von 40 -45 Grad gefasst machen.

Vor diesem Hintergrund kommt einer rechtzeitigen Warnung vor solchen Wetterereignissen eine immer größere Bedeutung zu. Über die bloße Information hinaus hat die Verwaltung präventiv einen Aktionsplan zu erarbeiten, damit die Bürgerinnen und Bürger bei klimatischen Extremereignissen wissen, was zu tun ist, wie sie sich vor Hitze schützen können, wie das Haus relativ kühl gehalten werden kann und wo es in der Stadt durch Kaltluftströme in den Grünanlagen noch einigermaßen gut auszuhalten ist. Insbesondere gilt es, ältere, womöglich alleinstehende Menschen in den Blick zu nehmen, damit diese genügend mit Lebensmitteln versorgt werden. Schließlich sind ältere Menschen durch den Urlaub von Angehörigen gerade in der Sommerzeit verstärkt auf sich allein gestellt. Es ist unstrittig, dass Hitzeperioden zu einer signifikanten Übersterblichkeit führen. Hier gilt es, gegenzusteuern.

In dem Kontext der ausufernden Wetterkapriolen wäre es ferner begrüßenswert, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger wie beispielsweise in Herford bei Starkregenereignissen von der Verwaltung beraten lassen können. Rückstauschutz an Häusern, was tun, wenn im Keller Wasser ist und allgemeine Versicherungsfragen werden hier immer bedeutender.

Comment article

comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy