Afghanistan – verlassen und vergessen?

Mit der Bundestagsabgeordneten Schahina Gambir

Schahina Gambir
Afghanistan steht im Mittelpunkt eines Gesprächsabends mit der Bundestagsabgeordneten Schahina Gambir, grüne Obfrau der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“. Die Kommission hat die Aufgabe, das 20-jährige deutsche Engagement in Afghanistan systematisch aufzuarbeiten. Von dieser Arbeit wird Schahina Gambir berichten sowie über die aktuelle Lage in Afghanistan informieren.

„Im Sommer 2021 ist die Zeit für die Menschen in Afghanistan stehen geblieben. Die Bilder der verzweifelten Afghaninnen und Afghanen am Kabuler Flughafen beim Abzug der NATO-Truppen sind uns allen noch in trauriger Erinnerung“, ruft Schahina Gambir ins Gedächtnis. „In diesen beinahe zwei Jahren ist es nicht gelungen, alle Menschen, die für deutsche Organisationen gearbeitet haben, in Sicherheit zu bringen. Und seit zwei Jahren werden in Afghanistan Frauen und marginalisierte Gruppen täglich ihrer Rechte beraubt und systematisch aus dem öffentlichen Raum verbannt.“

Schahina Gambir, die in Kabul geboren wurde, beschreibt sich als Demokratin, Feministin, Kosmopolitin und Optimistin.

Eine Veranstaltung des BÜNDNIS`90/DIE GRÜNEN OV Bad Oeynhausen in Kooperation mit der Druckerei

Di 24.10.23 – 19.00 Uhr
Eintritt frei – freie Platzwahl

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.